Aktuelle Informationen zu Reisen während der Corona-Zeit

Die europaweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes wird am 15.06.2020 gelockert. Für einzelne europäische Länder werden differenzierte Reisehinweise folgen. Zum aktuellen Zeitpunkt rechnen wir damit, dass wir die Sommersaison unter Berücksichtigung der Sicherheitsmaßnahmen durchführen können. Unter dem Punkt FAQ beantworten wir die meistgestellten Fragen.

Generell werden wir ca. 14 Tage vor Reisebeginn eine finale Überprüfung der Lage durchführen, um die Sicherheit in den Urlaubsländern zu gewährleisten.
 
Solltet Ihr eine Reise bis zum 14.06.2020 gebucht haben, wurdet Ihr bereits von unserem MANGO Tours Team kontaktiert. Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens bitten wir um etwas Geduld, falls Ihr in den nächsten Wochen unter Umständen länger als gewöhnlich auf eine Rückmeldung von uns warten müsst. Unser Team in Köln gibt alles, um Eure Anliegen möglichst schnell zu bearbeiten. 
Generell empfehlen wir Euch den Abschluss einer Reiseversicherung, beispielsweise unseren MANGO Tours Premiumschutz. Weitere Informationen zu Reiseversicherungen gibt es auf der Homepage der Hanse Merkur Versicherung.

Falls Ihr aktuell unsicher seid, bieten wir Euch gerne die Option an, Eure Reise auf einen späteren Termin zu verschieben. Informationen zu unserem Hygienekonzept findet Ihr unter Sicherheitsversprechen.

Herzlichen Dank für Euer Verständnis. Wir freuen uns darüber, nun endlich wieder mit Euch unvergessliche Reisen genießen zu dürfen!

FAQ 

 1.      Findet meine Reise statt?

Wir tun natürlich Alles um Dir eine tolle Reise zu ermöglichen. Damit Dein Urlaub ein voller Erfolg wird, steht, unter anderem, Deine Sicherheit für uns an oberster Stelle. Aus diesem Grund beobachten wir selbstverständlich regelmäßig die Lage vor Ort in unseren Zielgebieten. Wir stehen hierzu in direktem Austausch mit den zuständigen Behörden sowie unseren langjährigen Partnern im In- und Ausland. Sollte es zu Änderungen oder Einschränkungen bezüglich Deiner Reise kommen, informieren wir Dich natürlich schnellstmöglich. Ca. 14 Tage vor der Reise entscheiden wir dann final, ob die Reise stattfinden kann. Bei Fragen zur Durchführbarkeit Deiner Reise, melde Dich gerne bei uns!

 

 2.      Wie kann eine Busreise in der aktuellen Situation durchgeführt werden?

MANGO Tours hat für Dich ein Sicherheitskonzept entwickelt, um Dich auch zu Coronazeiten auf unvergessliche Reisen schicken zu können. Unter dem folgenden Link findest Du alle Informationen dazu, wie wir die Busreise handhaben und die Situation vor Ort organisieren: https://www.mango-tours.de/kontakt/sicherheitsversprechen

 

 3.      Kann ich meine Reise auf ein anderes Datum umbuchen?

Klar, eine Umbuchung ist gar kein Problem. Wir ermöglichen Dir natürlich gerne eine Umbuchung. Aktuell machen wir das für Dich sogar völlig kostenlos! Gib uns einfach bis 14 Tage vor der Reise Bescheid, wenn Du eine Umbuchung wünschst und teile uns mit, wann Du gerne verreisen möchtest. Damit Du Dich flexibel entscheiden kannst findest Du auf unserer Homepage jetzt schon alle Reisetermine und die jeweiligen Preise für das Jahr 2021!

 

 4.      Kann ich meine Buchung kostenfrei stornieren?

Eine kostenfreie Stornierung Deiner Reise können wir Dir leider nicht anbieten. Gerade weil eine Stornierung nicht möglich ist, haben wir uns entschieden, Dir die kostenlose Umbuchung anzubieten. Damit möchten wir sicherstellen, dass Du zu einem anderen Zeitpunkt mit einem guten Gefühl mit uns verreisen kannst.

Wenn Du überlegst Deine Reise zu stornieren oder umzubuchen, melde Dich am besten einfach bei uns. Gemeinsam finden wir sicher eine geeignete Reise zu einem für Dich passenden Termin.

 

 5.      Was passiert bei einer Quarantäne-Pflicht oder einer COVID-19 Testpflicht?

Wenn das Auswärtige Amt für die Rückkehr aus einem Land, in welches Du mit uns reist, eine Quarantäne-Pflicht ausspricht, ist es unsere Pflicht, Dich diesbezüglich in Kenntnis zu setzen. Genauso auch bei einem COVID-19 Schnelltest, der zur Ein-/Ausreise notwendig sein kann. Dies sind Anordnungen der Bundesregierung, die nicht in unserer Hand liegen, weshalb eine kostenfreie Stornierung Deiner Reise dann leider nicht möglich ist. Auch die Kosten für einen Test trägt jeder Reisegast selbst. Wir sind aber bei allen Sorgen für Dich da und helfen Dir wenn möglich bei Deinen Fragen.

 

 6.      Wann greift meine Versicherung?

Wenn Du unseren MANGO Tours Komplettschutz dazugebucht hast, kannst Du die anfallenden Stornierungsgebühren der Reise bei der HanseMerkur geltend machen, unter der Voraussetzung, dass Du ein ärztliches Attest nachweisen kannst, welches Dich zur Reiseunfähigkeit bescheinigt. (Achtung - solltest Du bei einem anderen Versicherer eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben: manche Versicherungen greifen möglicherweise nicht, aufgrund einer Pandemie-Ausschlussklausel).

 

 7.      Wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Wenn Du auf eine Rückerstattung des bereits gezahlten Reisepreises wartest, nachdem Deine gebuchte Reise leider abgesagt werden musste, kann es bedauerlicher Weise zu Wartezeiten kommen. Dies ist schlicht der aktuellen Lage geschuldet. Derzeit dauern unsere Rücküberweisungen ca. 6-8 Wochen. Unsere Buchhaltung arbeitet auf Hochtouren, um die Zahlungen schnellstmöglich zurück zu erstatten! Wir versichern Dir, dass wir jeden Vorgang bearbeiten und zu Eurer Zufriedenheit abschließen werden. Zudem entschuldigen wir uns vielmals dafür, dass Du durch die Wartezeiten Geduld aufbringen musst und bedanken uns im Voraus für Dein Verständnis!