“London ist a splendid place to live for those who can get out of it”
(Lord Balfour of Burleigh, 1944)

Dann wollen wir es dem Lord doch gleichtun und für ein paar Stunden dieser fantastischen Stadt den Rücken kehren. Denn auch das Londoner Umland hat jede Menge zu bieten.

Rund 90 Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums befindet sich die Universitätsstadt Oxford. Hier wurden zahlreiche Szenen der Harry-Potter-Filme gedreht. Warum ausgerechnet hier? Nun ja, durch die Straßen weht Geschichte; nicht nur ein Hauch, sondern ein ganz kräftiges Pusten. Bewacht werden die Colleges, Kirchen und Lesesäle von so genannten Gargoyles, Fabelwesen. Und fabelhaft ist auch das moderne Oxford, das sich an den historischen Stadtkern anschließt. Hier kann man gemütlichen bummeln und shoppen. Entspannter als in London selbst.  

Das am längsten dauerhaft bewohnte Schloss der Welt, Windsor Castle, befindet sich rund 20 Kilometer westlich von London. Idyllisch gelegen in der Einflugschneise des Flughafens Heathrow. Der London-Boom macht auch vor der Queen nicht Halt. Doch Windsor entschädigt für den Fluglärm mit einer wundervoll restaurierten Fußgängerzone. Das Schloss selbst ist so groß wie 200 Tennisplätze, eine Audiotour führt die Besucher durch die verschiedenen Stationen der Geschichte. Ebenfalls interessant: Der tägliche Wachwechsel. Um 10:45 Uhr wird die Straße vor dem Schloss gesperrt und die neuen Guards marschieren mit Musik in den Hof, ehe die abgelösten Wachen gegen 11:15 Uhr wieder hinauskommen. Ebenfalls lohnenswert ist ein kurzer Spaziergang durch die historische Schulstadt Eton, gleich nebenan.

Dass London eigentlich am Meer liegt, merkt man schon im Osten der Stadt, den Docklands. Der Londoner Hafer galt zu Kolonialzeiten als der größte der Welt. Weitaus gemütlicher ist dagegen das Seebad Brighton, ein beliebtes Wochenendziel der Londoner. Die Zugfahrt dorthin dauert weniger als zwei Stunden, und wenn man nach einem erlebnisreichen Tag mit Sand zwischen den Zehen in die Stadt zurückkehrt weiß man: London liegt eigentlich immernoch am Meer.

 


Zurück zur Reiseführer Übersicht
:

Städtereisen,Paris,Reiseführer,Übersicht


Zu den Reisen nach London:

Städtereisen,Paris,Reiseführer,ParisReisen